Brauer & Brauerei

Der Brauer

Was mich ausmacht

Egal ob Hauptberuf, Brauerei oder Hobbies wie Fußballspielen, ich mache alles aus Leidenschaft. Diese Leidenschaft reflektiert die Bedürfnisse meiner Kunden und hat deren Zufriedenheit als oberstes Ziel.

Ich bin auch sehr experimentierfreudig und will mich und meine Produkte ständig weiterentwickeln und besser machen. Das Aufregende etwas Neues zu entdecken ist die Motivation für den nächsten Schritt.

Meine Familie

Mit meiner Frau Birgit und meinen drei Kindern (Elija, Emilian und Aurelian) lebe ich in Brunn bei Arbesbach auf einem kleinen Bauernhof (Klein-Stolzenthalerhof), welcher nach wie vor zu Selbstversorgerzwecken (Hühner, Schweine)
bewirtschaftet wird und als Tierparadies für unsere Kinder dient (Zwergziegen, Hasen, Katzen).

Nachhaltig & Regional

Schlussendlich ist für mich die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Deswegen werden heimische Produkte verwendet und recyclebare oder wiederverwendbare Rohstoffe eingesetzt. Der komplette Energiebedarf für die Brauerei wird durch die hauseigene PV Anlage mit Speicher abgedeckt.  Als nächsten Schritt werde ich die BIO Zertifizierung planen.

Ambitionen

Im Wesentlichen waren es immer 3 Dinge, welche mich am Bierbrauen fasziniert haben. Einerseits der Prozess selber, geschuldet meiner technischen Ausbildung, andererseits mein Verlangen die Vielfalt der Bierlandschaft zu fördern und mein Wissen an andere weiterzugeben und zu guter Letzt bin ich ein leidenschaftlicher Biergenusstrinker.

Werdegang

Die ersten Brauversuche wurden bereits 2015 in der Küche durchgeführt, die zwar fehlschlugen, aber die Begeisterung entfacht haben und zur ersten Investition in eine 50 Liter Brauanlage führten. Das Hauptziel, neben dem Herstellen guter Biere, war immer den Brauprozess bis ins Detail zu verstehen und zu schmecken. Die ersten vier Jahre wurde viel experimentiert und mit den dabei entstandenen 150 Varianten die Basis für die heutigen Hauptsorten geschaffen.

Mit dem Bau eines eigenen Brauraums 2019 und dem regen Interesse an den vier Hauptbieren, folgte 2020 der nächste Ausbauschritt – die gewerbliche Anmeldung.

Derzeit wird mit einer 200 Liter Anlage in einem neuen Brauraum am Klein Stolzenthalerhof gebraut.

DIE BRAUEREI

00.

Experimente

Für experimentelle Brauvorgänge steht ein 50 Liter Braukessel zur Verfügung.

01.

Brauen

Derzeit wird mit einem Speidel 200 Liter Braukessel gebraut, der sich durch die platzsparende und reinigungsfreundliche Handhabung auszeichnet.

02.

Reifen

Weiter geht‘s in großen Gär- und Lagertanks, wo das Bier reifen kann.

03.

Abfüllen

Im groß angelegten Kühlraum lagern dann die Fässer und Flaschen für den Verkauf.

Warenkorb
Nach oben scrollen